Twingo - Dauertest: "Es war uns ein Vergnügen"

"Der Twingo ist der Held für den Alltag in der Stadt. Wendig, variabel und geräumig, wenn kurz mal vier Fahrgäste einsteigen. Da reicht der 71-PS-Motor." So lautete das Ergebnis eines 100.000-Kilometer-Dauertests, zu dem der Renault Twingo bei "autoBILD" (Ausgabe 36/2018) antreten musste und am Ende die Note 2 erhielt. Die sei dem kleinen Stadtflitzer herzlich gegönnt. Er habe bewiesen, dass er mehr ist als ein billiger Blechzwerg. Er sei wieder ein Sympathieträger, in dem ein überraschend kräftiges Herz schlage.

Der Twingo erobere ein Herz in Sekunden oder knapp neun Meter. Genauer gesagt, gemessene 8,90 Meter, denn so klein sei der Wendekreis. Diesen hilfreichen Trick habe er auf seinen 100.000 Kilometern fast täglich aus dem Ärmel geschüttelt, quasi als serienmäßige Ausstattung neben dem 90 PS starken Turbomotor, Navi, DAB-Radio, Klimaautomatik und Faltschiebedach. Er sei parkfreundlich schmal, mit kurzer Nase, denn der Dreizylinder-Benziner liege hinten unter dem Kofferraum. Dieses Konzept schaffe drinnen überraschend viel Platz, auf die hohen Sitze steige man bequem ein. Der Beifahrersitz lasse sich für langes Gepäck umlegen.

"Das große Faltdach ließ sekundenschnell den Frühling herein und bekehrte selbst Bedenkenträger, die Konstruktion könnte auf Dauer klappern. Tat sie nie", heißt es in dem Bericht. "Mit 90 PS bist du King in der City. Mit der butterweichen Autoscooter-Lenkung springt der Kleine zwischen den Spuren hin und her."

Als der Twingo nach 100.000 Kilometern in Einzelteilen vor DEKRA-Experte Günther Schiele lag, sei der überrascht vom Zustand des Motors gewesen. "Kein Verschleiß, alles fast wie neu und das, obwohl wir den TCe auf Langstrecken nie geschont haben". betont "autoBILD". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2018) 
 
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km):
Benzin: 6,4 -3,7

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 118 - 95

• Mehr aktuelle News?


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 


 

 

 

 
Autohaus Wernicke

Wuthenower Str. 12b
16827 Alt Ruppin

Telefon: 0 33 91 / 7 80 50
Telefax: 0 33 91 / 78 05 19

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
6.30 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
6.30 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 13.00 Uhr

Verbrauchs- und Emissionswerte

Anfahrt

Anfahrt

Anfahrt