Mit dem neuen Renault Rafale war „auto, motor und sport“ (Ausgabe 13/2024) zum Fahrtest unterwegs. „Viel Platz, reichhaltige Ausstattung, komfortables Fahrwerk, konkurrenzfähige Preise (ab 43.800 Euro) - all das spricht für den neuen Renault Rafale. Schön auch, dass sich unerwünschte Assistenzsysteme mit doppeltem Tastendruck rasch deaktivieren lassen“, urteilte das Magazin anschließend.
Zum Marktstart gebe es zunächst nur eine Antriebsvariante, den E-Tech Full Hybrid 200 mit einem Dreizylinder als Verbrenner. Später solle eine PHEV-Version mit elektrischem Hinterachs-Modul und Allradantrieb folgen. „Wie alle Renault-Hybride verfügt auch der Rafale über einen Antrieb mit Multi-Mode-Getriebe. Das System wartet mit bis zu 15 Fahrmodi, einem Verbrenner, einer E-Maschine und einem Startergenerator auf. Klingt kompliziert, ist es auch. Wie bei allen bislang gefahrenen Modellen funktioniert der Antrieb gut, solange nicht große Lastanforderungen bei höherem Tempo anstehen“, heißt es in dem Bericht. Dann lasse sich die Technik viel Zeit, um die richtige aus den 15 Kombinationen herauszufischen. Zu den guten Seiten des Multi-Mode-Antriebs zähle, dass der Rafale im Stadtverkehr und beim Rangieren sehr häufig elektrisch unterwegs ist, obwohl er die Energie dafür in einer nur zwei kWh großen Batterie bevorratet. Laut Datenblatt beschleunigt er in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und wird 180 km/h schnell, bevor er abregelt.
Stolz seien die Franzosen auf das 4Control-Hinterachs-Lenksystem, und das völlig zu Recht. Wie ähnliche Systeme könne es die Hinterachse bei niedrigen Geschwindigkeiten gegenläufig zu den Vorderrädern einschlagen, während es bei hohen Geschwindigkeiten gleichläufig agiert. Das helfe zum einen der Fahrstabilität, zum anderen lasse sich so die Agilität beim Kurvenfahren beeinflussen. „Und es erfreut vor allem den Fahrer. Muss er sich nämlich bei der Gangwahl heraushalten, kann er hier seinem Spieltrieb frönen.“
Derweil könne sich die Besatzung am guten Fahrkomfort erfreuen. Das Rafale-Fahrwerk überbügele die meisten Unebenheiten sehr souverän, ohne deshalb mit allzu viel Seitenneigung in die Kurven zu gondeln.
Verarbeitung und Qualitätsanmutung im Interieur hinterließen bei den Testern einen hochwertigen Eindruck. Als sehr generös erweise sich darüber hinaus das Raumangebot im über 4,7 Meter langen Crossover-SUV-Coupé. Das gelte auch für die Passagiere in der zweiten Reihe. Trotz der flachen Dachlinie hänge der Himmel nicht zu tief über den Köpfen, die beiden äußeren Sitze seien gut ausgeformt, und es stehe reichlich Knieraum zur Verfügung. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2024)
Interessantes Design, Vollhybrid-Technik und viel Ausstattung, Der Renault Rafale ist ein neues Schrägheck-SUV und startet 2024. „autoBILD“. (Ausgabe 25/2023) hat sich das Modell angeschaut. „Der Rafale sieht spannend aus, hat Platz, kommt mit interessanten Details und modernem Multimedia. Der Hybridantrieb muss sich im Alltag auf der Straße noch bewähren“, so der erste Eindruck.
Der 4,71 Meter lange und 1,86 breite Rafale komme mit der Technik von Austral und Espace, stehe also auf der aktuellen CMF-CD-Plattform von Renault/Nissan/Mitsubishi. „Das Design ist kantiger und energischer als zuletzt bei Renault, vorn mit zackigem Tagfahrlicht links und rechts, an der Flanke mit diversen Sicken und Kanten, am Heck mit großem Dachspoiler und schmalen LED-Lampen“, heißt es in dem Bericht.
An Bord gebe es viel Platz, und auch im Fond gehe die Kopffreiheit in Ordnung. Der Kofferraum schlucke 530 Liter. Das Interieur ist von Austral und Espace bekannt, sei aber aufgewertet worden. Zum Einsatz komme (je nach Ausstattung) auch Schiefer als hauchdünne Auflage ins Cockpit. „Sieht interessant aus, fasst sich interessant an.“ Die Sitze seien komplett neu, sportlich-straff. Das Multimedia sei auf den neuesten Stand gebracht worden, arbeite jetzt mit Google Android. Dazu gebe es umfangreiche Menüs und schöne Grafiken.
Besonders stolz, so „autoBILD“, sei Renault auf das riesige Panorama-Glasdach. Das arbeite mit Flüssig-Kristall-Technik und könne bei starker Sonneneinstrahlung blitzschnell verdunkelt werden - auf Knopfdruck auch manuell. Man könne also etwa nur den vorderen Teil, den Fond oder alles abdunkeln.
Der Rafale komme als Vollhybrid: Zum System gehören ein 1,2 Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 130 PS, zwei E-Motoren (70 PS/25 PS), ein 2,0-kWh-Akku und das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe. Später sollen zwei stärkere PS-Varianten folgen. Los gehe es Anfang nächsten Jahres. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2023)
Mit dem Rafale setzt Renault ein dynamisches SUV-Coupé an die Spitze seines Modellprogramms. Als erstes Serienmodell ist er ganzheitlich nach der neuen Renault Formensprache gestaltet. Die hochmoderne CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ermöglicht neben exzellenter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control advanced die Sicherheitsreserven, die Agilität und den Fahrspaß. Das SUV-Coupé kommt im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid mit 400-Volt-Netz und 146 kW/200 PS Systemleistung auf den Markt. Auch eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS wird Renault später anbieten.
Der Name des neuen SUV-Coupés geht übrigens auf die 1930er-Jahre zurück, als die französische Marke auch Flugzeugmotoren herstellte. Passenderweise erfolgte die Weltpremiere des neuen E-Tech-Hybridmodells am 18. Juni 2023 im Rahmen der Paris Air Show.
Der neue Rafale setzt als erstes Renault Modell konsequent die neue Formensprache der Marke um. Das dynamische Fastback, die lang gezogene Motorhaube und die aufrechtstehende, starke Front verleihen der Silhouette ihre sportliche Eleganz. Rings um das Fahrzeug verlaufende Rammschutzelemente, die erhöhte Bodenfreiheit, große Räder im 20-Zoll-Format und eine markante Schulterpartie sorgen für den robusten SUV-Charakter. Die neue Renault Lichtsignatur, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift, verleiht dem Rafale seine unverwechselbare Ausstrahlung.Wie der neue Espace kommt auch der neue Renault Rafale mit dem 146 kW/200 PS starken E-Tech Full Hybrid 200 auf den Markt. Er ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 4,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 105 Gramm pro Kilometer, womit diese Version zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse zählt.
Der E-Tech Full Hybrid 200 besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor, der 96 kW/130 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert, sowie zwei Elektromotoren. Der hochmoderne Verbrennungsmotor verbindet einen Miller-Verbrennungszyklus, eine Niederdruck-Abgasrückführung, einen Turbolader mit variabler Geometrie und eine dieselmotorähnliche Langhubarchitektur.
Noch mehr Power und Elektrifizierung bietet die zu einem späteren Zeitpunkt folgende Hochleistungsversion E-Tech 4×4 mit 220 kW/300 PS. In dieser Variante treibt ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse die Räder direkt an und macht den Rafale zu einem SUV-Coupé mit Allradantrieb. Die Plug-in-Hybrid-Architektur wird es ermöglichen, nahezu alle täglichen Fahrten 100 Prozent elektrisch zu absolvieren und dabei dennoch eine hohe Reichweite für entspannte Fahrten zu genießen. (Renault-Pressedienst, Juni 2022)
Renault Rafale: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105-105 (Werte nach WLTP)*.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
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