Aktuelles
R5 - Ein sympathischer Wagen
„Der R5 hat es drauf, tänzelt recht elegant auf der Trennlinie zwischen Federungskomfort und Agilität. Ergonomie und Bedienung stimmen ebenfalls, das Platzangebot ist naturgemäß limitiert. Ein sympathischer Wagen!“ Zu diesem Urteil kommt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 23/2024) nach einer ersten Probefahrt mit dem neuen R5 E-Tech.
Wie andere Hersteller rücke Renault zunächst nur das aktuelle Top-Modell heraus - im Fall des R5 also mit dem 150-PS-Motor in Kombination mit dem 52-kWh-Akku. Eine 120- und eine 95-PS-Variante - beide mit 40-kWh-Akku - würden in den nächsten Monaten folgen.
Das Fahrwerk mache sich bemerkbar, indem es sich recht erfolgreich bemühe, Bodenwellen von den Insassen fernzuhalten. Der R5 stakse hier und da über derartige Unebenheiten, komme aber ansonsten mit langen wie kurzen Wellen gut zurecht. Zudem passten die Sitze, sowohl die Größe (Oberschenkelauflage) als auch die Polsterung (noch auf der bequemen verträglichen Seite von weich). Das Cockpit richte Renault teils mit hochwertigen Materialien ein.
„auto, motor und sport“ war zum Test auf den Pass-Straßen hinter Nizza unterwegs, die der R5 - nun im Sportmodus mit wachsender Leistungsentfaltung - gern in Angriff genommen habe. „Leistung ist sowieso nie das Thema, zumal das Leergewicht laut Hersteller unter 1,5 Tonnen bleibt. Immer noch reichlich, doch selbst bergauf keine Spaßbremse“, lobt das Magazin.
Dabei müsse man anfangs Vertrauen in die Lenkung entwickeln. „Deren Übersetzung, Handmoment und Rückmeldung gefallen durchaus, zunächst entsteht über das eigenwillig hohe Rückstellmoment ein gar synthetisches Lenkgefühl. Tatsächlich schießt du dich aber bald auf alles ein, der R5 wuselt durch Kehren aller Art, bereitet viel Vergnügen. Ja selbst die Sitze spielen auch hier mit, stützen tapfer.“
Und die Reichweite? Die stehe der Kurven-Gaudi ebenfalls nicht im Weg, zumal hier in den Bergen die Rekuperation unterstütze. Viel Auswahl stehe dabei nicht zur Verfügung, lediglich die Fahrstufe B. Die aktiviere sich durch erneutes Runterdrücken des Wählhebels, ermöglicht jedoch kein One-Pedal-Fahren. „Schön, dass beim R5 der Fahreindruck zur fröhlichen Optik passt“, meint „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2024)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Energieverbrauch: 15,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50