0 33 91 / 7 80 50   6:30 - 18:00 Uhr
0 33 91 / 7 80 50  6:30 - 18:00 Uhr

Aktuelles

R5 - Ein sympathischer Wagen

„Der R5 hat es drauf, tänzelt recht elegant auf der Trennlinie zwischen Federungskomfort und Agilität. Ergonomie und Bedienung stimmen ebenfalls, das Platzangebot ist naturgemäß limitiert. Ein sympathischer Wagen!“ Zu diesem Urteil kommt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 23/2024) nach einer ersten Probefahrt mit dem neuen R5 E-Tech.
Wie andere Hersteller rücke Renault zunächst nur das aktuelle Top-Modell heraus - im Fall des R5 also mit dem 150-PS-Motor in Kombination mit dem 52-kWh-Akku. Eine 120- und eine 95-PS-Variante - beide mit 40-kWh-Akku - würden in den nächsten Monaten folgen.
Das Fahrwerk mache sich bemerkbar, indem es sich recht erfolgreich bemühe, Bodenwellen von den Insassen fernzuhalten.  Der R5 stakse hier und da über derartige Unebenheiten, komme aber ansonsten mit langen wie kurzen Wellen gut zurecht. Zudem passten die Sitze, sowohl die Größe (Oberschenkelauflage) als auch die Polsterung (noch auf der bequemen verträglichen Seite von weich). Das Cockpit richte Renault teils mit hochwertigen Materialien ein.
„auto, motor und sport“ war zum Test auf den Pass-Straßen hinter Nizza unterwegs, die der R5 - nun im Sportmodus mit wachsender Leistungsentfaltung - gern in Angriff genommen habe. „Leistung ist sowieso nie das Thema, zumal das Leergewicht laut Hersteller unter 1,5 Tonnen bleibt. Immer noch reichlich, doch selbst bergauf keine Spaßbremse“, lobt das Magazin.
Dabei müsse man anfangs Vertrauen in die Lenkung entwickeln. „Deren Übersetzung, Handmoment und Rückmeldung gefallen durchaus, zunächst entsteht über das eigenwillig hohe Rückstellmoment ein gar synthetisches Lenkgefühl. Tatsächlich schießt du dich aber bald auf alles ein, der R5 wuselt durch Kehren aller Art, bereitet viel Vergnügen. Ja selbst die Sitze spielen auch hier mit, stützen tapfer.“
Und die Reichweite? Die stehe der Kurven-Gaudi ebenfalls nicht im Weg, zumal hier in den Bergen die Rekuperation unterstütze. Viel Auswahl stehe dabei nicht zur Verfügung, lediglich die Fahrstufe B. Die aktiviere sich durch erneutes Runterdrücken des Wählhebels, ermöglicht jedoch kein One-Pedal-Fahren. „Schön, dass beim R5 der Fahreindruck zur fröhlichen Optik passt“, meint „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, November 2024)

←  Zurück zur Übersicht!

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Renault 5 E-Tech Elektromotor 150 Comfort Range Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 15,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Kontakt

Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin

Autohaus Wernicke
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Kartenausschnitt Autohaus Wernicke
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Adresse:

Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin

Öffnungszeit:

Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr

Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr

Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.

eMail:

info@autohaus-wernicke.de

Telefon:

0 33 91 / 7 80 50