Aktuelles
R5 E-Tech - Gelungene Hommage an den Urahnen
„Der Renault 5 E-Tech ist eine absolut gelungene Hommage an seine Urahnen. Mit vielen schicken und witzigen Details werden der alte R5 und seine Zeit zitiert“, lobt „autoBILD“ (Ausgabe 41/2024) nach einer ersten Testfahrt. Vor allem am Heck sei die Verwandtschaft mit dem Urahnen deutlich zu erkennen.
Renault habe dem Kultklassiker von 1972 einen E-Motor verpasst, der von einer 40- beziehungsweise 52-kWh-Batterie befeuert wird. Das seien kleine Akkukapazitäten, und so solle die des getesteten 150-PS- Modells mit dem großen Speicher nach WLTP auch nur 405 Kilometer betragen. „Nun ist der R5 E-Tech sicher nicht als Rennstreckenauto gedacht, zeigt aber auf dem Rundkurs auf dem Lausitzring, dass man mit ihm auch flott unterwegs sein kann. Die neue Architektur kombiniert die von Clio und Captur übernommene Vorderradaufhängung mit der aus dem Megane E-Tech sehr direkt übersetzten Lenkung sowie gut abgestimmten Federn und Dämpfern“, erläutert das Magazin.
Wäre das Sprintverhalten noch etwas offensiver, könne es einem in den Kurven fast den Atem verschlagen. So aber zieht der neu aufgelegte Kultfranzose mit Frontantrieb und 245 Newtonmeter maximalem Drehmoment eher bedächtig ums Eck, erfreue aber mit ordentlicher Stabilität und erstaunlicher Agilität, die auch dem geringen Gewicht von nur 1,5 Tonnen geschuldet sei. Die Bremsen würden die Fuhre gut dosierbar an der richtigen Stelle zum Stehen bringen, und das ESP sorge unmerklich dafür, dass die Kurvenhatz nicht im Kiesbett endet.
Bei der Spitzengeschwindigkeit halte sich der R5 E-Tech bedeckt. Auf dem Rundkurs schaffte er die abgeregelten 150 km/h. Dass der Stromer nicht schneller wird, sei am Ende dem Batteriemanagement geschuldet.
Im Inneren erwarte die Insassen eine Atmosphäre, die Andy Warhol nicht besser hätte inszenieren können. Ins Auge stechen würden neben den bunten Tachozahlen auf dem zehn Zoll großen Fahrerdisplay, die an das damals so hofierte Line-Art-Design der 1970er Jahre erinnern, ebenso die bonbonfarbenen Elemente - angefangen beim Sitzstoff bis hin zu den Intarsien der Armatur. Am Ende habe der Renault 5 E-Tech allerdings auch seinen Preis. Mit der kleinen Batterie, die 300 Kilometer Reichweite bietet, würden 24.900 Euro fällig. Wer es mit dem großen Akku auf 105 Kilometer mehr bringen will, müsse 32.900 Euro auf den Tisch legen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2024)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Energieverbrauch: 15,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50