Aktuelles
Captur - Eine gelungene Fortsetzung dessen, was 2013 begann
Wer Wert auf geringen Verbrauch und eine sportliche Optik bei einem City-SUV legt, könne sich mit dem Renault Captur E-Tech Full Hybrid Esprit Alpine sicher anfreunden - müsse aber bereit sein, fasst 33.000 Euro in die Hand zu nehmen. Zu diesem Urteil kommt „autoBILD“ (Ausgabe 39/2024) nach einem Fahrtest mit dem überarbeiteten Modell. Mit dem Facelift der seit 2019 auf den Straßen rollenden zweiten Generation des Captur wolle Renault im Segment wieder ganz vorn mitspielen.
„Um den Wiedererkennungswert zu steigern, übernimmt der Captur die Optik des neuen Clio in der Front, die Scheinwerfer passen sich in scharfen Zügen der klar ausgestellten Robustheit an, und das zackige Tagfahrlicht verleiht dem Franzosen etwas mehr Wucht. Dazu passt die sich höher wölbende, neu konstruierte Motorhaube“, berichtet das Magazin.
Das Spitzenmodell Esprit Alpine habe eine betont dynamische Optik, die sportiv designte Ausstattungslinie und den Topantrieb in Form des E-Tech Full Hybrid an Bord. Die Stromversorgung der Elektromotoren übernehme eine 1,26-kWh-Batterie. Für die Kraft- und Arbeitsverteilung der einzelnen Komponenten sorge das sogenannte Multi-Mode-Getriebe. Es verfüge über vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den elektrischen Antrieb. In Summe gebe es 14 mögliche Antriebskombinationen, die ohne Kupplung dargestellt werden. Ziel sei schlicht der Wille zur Spritersparnis. „Vor allem im Stadtverkehr oder beim Cruisen über Land ist diese Antriebsform verbrauchstechnisch überlegen. Der von uns ermittelte Sparverbrauch liegt bei 4,3 Litern, im Drittelmix sind es 5,6 Liter über 100 Kilometer“, berichtet „autoBILD“.
Mit dem Facelift sei der Captur nicht gewachsen, und so bleibe es im Innenraum bei einem für die Klasse guten, aber nicht üppigen Platzangebot. Der Kofferraum fasse bei voller Besetzung und aufrechter Lehnenstellung der verschiebbaren Rückbank 326 Liter, maximal seien es 1276 Liter.
Der Captur wirke dank veränderter Aufhängungsgeometrie, komplett neuer Stoßdämpfer und überarbeiteter Kalibrierung für die Lenkung in allen alltäglichen Fahrsituationen verbindlich und sicher und zeige nur geringe Aufbaubewegungen.
Zugelegt habe der SUV bei den Assistenzsystemen. Insgesamt seien 28 der kleinen Helferlein verfügbar. Ohne Aufpreis seien Notbremsassistent, Abstands- und Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat an Bord. „In Summe ist der neue Captur eine gelungene Fortsetzung dessen, was 2013 begann“, meint „autoBILD“.
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,8 (6,2 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 122 (139 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 133 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50