Aktuelles
Clio - Testsieger vor Mazda 2 und VW Polo
Bei einem Vergleichstest von „auto, motor und sport“ (Ausgabe 7/2024) schnappte sich der neue Renault Clio den Sieg vor seinen Konkurrenten Mazda 2 und VW Polo. „Er trat mit einem Vollhybrid-System an, bei dem die Entwickler einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem E-Werk verbanden. Es besteht aus einem 36 kW starken E-Motor sowie einem 15-kW-Startergenerator. Die Kräfte münden in das Multi-Mode-Getriebe, das vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den ins Getriebe integrierte E-Motor bereithält“, erläutert das Magazin.
Was hat sich mit der Modell-Auffrischung ergeben? Voll-LED-Tagfahrleuchten in Halbrauten-Anordnung seitlich des neuen Kühlergrills vorn, eine neue Schürze und Leuchtengrafik hinten, dazu innen ein aufgefrischtes Interieur.
„Die Assistenzabteilung hat Renault um aktive Spur- und Tempoführung ergänzt - funktioniert solide. Touchscreen-Menüs mögen erst ein wenig schachtelig sortiert wirken, doch kommt man damit schnell zurecht wie mit der restlichen Bedienung. Tasten und Drehregler steuern die Klimaanlage, dazu gibt es vorn praktische Ablagen“, so der Bericht.
Beim Thema Effizienz und Antriebskomfort schob sich der Clio ganz nach vorn. Hat er zuvor durch Rekuperation seine 1,2 kWh kleine Lithium-Ionen-Batterie gut gefüllt, surre der Clio elektrisch los und fahre kleinere Strecken sowie maximal 75 km/h schnell rein elektrisch. Bei drängenderer Fahrt schalte sich der Verbrenner zu. Ob mal als Generator, ob mal mit direktem Krafteinfluss auf die Räder - das Hin und Her, An und Aus, Gemeinsam und Getrennt der Getriebe funktioniere fugenlos und ohne Hektik. Dabei gehe es eilfertig voran - zumindest solange die E-Maschine dem Verbrenner zuboostet.
Die hohe Qualität des Antriebs zeige sich vor allem in der Sparsamkeit. „Bei teils besseren Fahrleistungen unterbietet der Clio den 209 Kilogramm leichteren Mazda 2 beim Testverbrauch mit 5,8 l/100 km um einen Zehntel-Liter. Auf der Eco-Runde steigert sich der Vorteil auf 0,4l. Dabei fährt der Renault mit seiner ausgewogenen, nur auf kurzen Unebenheiten teils bockigen Federung komfortabler als der Mazda. Dazu souveräner, da er sich in Kurven nur zu sachten, agilisierenden Lastenwechseln drängen lässt. Was zur Vergnüglichkeit der Kurverei ebenso beiträgt wie die präzise, direkte Lenkung. Außerdem ist der Renault mit ganz hervorragenden Bremsen abgesichert“, betont „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2024)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 121 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 121 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,0 / 5,4 (Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 108 / 122 (Benzin) g/km, CO2-Klasse: C / (D Benzin)
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 98 g/km, CO2-Klasse: C
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50