Mit dem Bigster will Dacia ab 2025 gegen den VW Tiguan antreten. „autoBILD“ (Ausgabe 42/2024) stellt den Neuen vor. „Mit dem Bigster will Dacia sein Portfolio erweitern und das C-SUV-Segment erobern. Gleichzeitig wollen die Rumänen ihrem Markenkonzept treu bleiben, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten“, berichtet das Magazin.
Mit dem Duster habe Dacia einen echten Verkaufsschlager auf die Beine gestellt. Der Erfolg kommt nicht von ungefährt, denn mit seinem scharf kalkulierten Einstiegspreis sei er das günstigste Kompakt-SUV, das man hierzulande kaufen kann. Nun lege die rumänische Renault-Tochter nach und bringt ein weiteres SUV im C-Segment auf den Markt - mit dem Anspruch, an den Erfolg des Duster anzuknüpfen und auch die Kunden zu erreichen, denen der Duster eine Nuance zu klein ist. „Der neue Dacia Bigster soll dem Platzhirschen des Segments, dem VW Tiguan, Kunden abluchsen“, heißt es in dem Bericht.
Optisch sei er durchaus gelungen. Mit seinen wuchtigen Proportionen mache der Bigster jedenfalls schon auf den ersten Blick Eindruck. Die Frontstoßfänger und die Zierelemente an der Seite seien immer lackiert, was den Bigster etwas weniger rustikal wirken lasse. Ab der Ausstattungslinie Journey gebe es ab Werk eine elektrische Heckklappe. Hinzu kämen Felgen in Größen zwischen 17 und 19 Zoll sowie eine neue Lackierung mit dem Namen Indigo-blau. Erstmals bei Dacia bekomme schon das Einstiegsmodell Leichtmetallräder. Nur das schon beinahe selten gewordene Reserverad habe eine Stahlfelge.„Innen wie außen konzentriert sich Dacia beim Bigster auf das, worauf es ankommt: Platz, Ergonomie und Komfort. Wobei die rustikalen Gene der Marke auch beim aktuell Größten im Bunde immer erkennbar sind. Das Armaturenbrett ist sehr hoch positioniert, was dem Raumangebot zugute kommen soll. Der Fahrer blickt hinter dem Lenkrad auf ein sieben Zoll großes Digitalcockpit - je nach Ausstattung gibt es auch eine Variante in zehn Zoll. In der Mitte sitzt ein 10,1-Zoll-Infotainment-Display für alle wichtigen Einstellungen, erläutert „autoBILD“.
Besonderes Augenmerk lege Dacia auf die Ausstattung. Mit dem Bigster strebe man das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt an (so der Hersteller). Segmenttypisch dürften bestimmte Dinge nicht fehlen, dazu gehöre eine verbesserte Dämmung von Motor- und Windgeräuschen. In der Höhe und Neigung verstellbare Sitze gebe es serienmäßig, zumindest in den gehobenen Ausstattungslinien.
„Unter der Haube hat sich bei Dacia mehr getan, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Vier Antriebe wird der Bigster bekommen, doch anders als beim Duster sind drei davon eine komplette Neuentwicklung und keine einfache Übernahme.“ Den Anfang machen zwei Mildhybride, außerdem gibt es einen Vollhybrid, eine Autogas-Variante werde ebenso für den Neuen angeboten.
Bestellstart sei im Januar 2025, die ersten Exemplare sollen noch im Frühjahr ausgeliefert werden, so „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2024)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.
info@autohaus-wernicke.de
0 33 91 / 7 80 50