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Espace - Auf keinen Fall ein Langweiler
„Der neue Espace ist kein Van mehr, dafür ein passables SUV.“ Das ist der wichtigste Eindruck von „autoBILD“ (Ausgabe 38/2023) nach einer Testfahrt mit dem neuen Modell. Es gebe viel Ausstattung zum erträglichen Preis mit moderner Technik und sparsamem Antrieb. „Im Espace läppern sich gute Qualitäten zu einem besonderen Typen zusammen.“
Das neue Modell stehe auf einer stattlichen Länge von über 4,70 Metern da, trage das lang gestreckte Oberteil eines Reisegleiters im Stile der Mercedes R-Klasse. „Der ist auf keinen Fall ein Langweiler“, heißt es in dem Bericht.
Den Espace gibt es ausschließlich mit Hybrid-Antrieb, es bestehe optional die Möglichkeit, sieben Sitze zu nutzen. Im getesteten Top-Modell E-Tech Full-Hybrid 200 Iconic sei im Prinzip alles drin, was ein modernes Auto begehrenswert macht - für deutlich unter 50.000 Euro.
„Der besondere Hybridantrieb aus Dreizylinder-Turbo-Benziner, zwei Elektromaschinen und einem komplexen Verteiler der Kräfte verspricht beste Verbrauchswerte. Die aufwendige Fahrwerkskonstruktion inklusive Hinterrad-Lenkung verheißt agile Fahrmanöver“, so „autoBILD“. Der Federungskomfort sei gut, auf größeren Bodenwellen nutze das SUV die langen Federwege gern aus, ohne zu schwammig nachzuwippen. Die Fahrgeräusche lägen niedrig. Außerdem beschwerten die recht flachen 235er Reifen dem Franzosen hervorragende Bremswerte.
Das Thema Fahrsicherheit gehe Renault mit großer Akribie an. Zartes Untersteuern kündige sich an, das ESP regele. Lastenwechsel in den Kurven: das ESP regele. Auch bei Ausweichhaken steuere das ESP angenehm rigoros und tempomindernd. Ebenfalls positiv: In der Stadt fühle sich das 1.754 Kilogramm schwere Auto sehr wendig, spontan und leicht dirigierbar an.
„Der Benzinmotor kann aufgeregt krähen oder entspannt summen - ganz nach Gaspedalstellung; oder ganz nach Akku-Ladestand. Denn die Ausprägung der Betriebsarten lässt sich nicht immer selbst abrufen. Mal fährt das Auto linear und über einen gedehnten Antritt mit sanfter Elektrokraft an, mal setzt es sich unter brummiger Vibration unter Mithilfe des 1,3-Liter-Verbrenners in Bewegung. Das komplexe Zusammenspiel aus Multi-Mode-Getriebe, E-Maschinen und Dreizylinder wirkt. Im Test hat der fast 200 PS starke Renault nur 6,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer benötigt“, berichtet das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2023)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 110 g/km, CO2-Klasse: C
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